Veranstaltungen

Muehle
Fotolia 85310501

Bereits seit 2009 finden bei uns regelmäßig Vorträge und Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen für Klein- und Nutztierkunden statt. Diese Tradition führen wir in unseren neuen Vortrags- uns Seminarräumen der Wassermühle an der Dissener Straße 58 in 49326 Melle fort.

Aktuelle Themen:


Haben Sie einen besonderen Themenwunsch?
Was brennt Ihnen unter Ihren Nägeln? Wir freuen uns auf Ihre Themenvorschläge!

Vergangene Vorträge und Diskussionen:

  • Die schon traditionelle, winterliche Vortragsveranstaltung der Tierarztpraxen Böhne und Greimann zu aktuellen Themen der Schweinehaltung fand am 13. Februar 2017 im alten Mühlengebäude in Melle-Wellingholzhausen statt.

    Herr Matthias Otto, Fa. MSD Intervet, referierte zum Thema Klima im Schweinestall. Anhand vieler Praxisbeispiele erläuterte er sehr anschaulich die häufigsten Problembereiche. Hierzu gehören insbesondere falsche Zuluftquellen und fehlerhafte Absaugpunkte, die zu einer ungünstigen Verteilung der Raumluft führen. Sehr wertvoll waren seine Tipps, wie häufig mit einfachen Mitteln Abhilfe geschaffen werden kann.

    Herr Dr. Hortmann-Scholten von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen stellte die aktuelle Situation der deutschen und der globalen Ferkel- und Schweinefleischproduktion dar und entwickelte Marktprognosen für die nahe Zukunft. Neben dem Aufbau großer Produktionsketten im europäischen Ausland als Konkurrenz für die Exportmärkte stellen die steigenden nationalen Anforderungen an das Tierwohl sehr große Herausforderungen dar. Er erläuterte die Auswirkungen des Ausstiegs aus der betäubungslosen Ferkelkastration sowie eines Verbots des Schwanzkoupierens auf den deutschen Markt eindrücklich. Es wurde deutlich, dass sich die Landwirtschaft im Spannungsfeld zu Politik, NGOs und dem Verbraucherwunsch nur durch offensive Strategien und einer entsprechenden Selbstdarstellung behaupten kann. Wir danken noch einmal allen Teilnehmern für die offene, lebhafte Diskussion!

    Anschließend zeigte Inge Böhne eine Alternative für den Ausstieg aus der betäubungslosen Kastration, die Inhalationsnarkose mittels Isofluran. Mit Hilfe eines Videos konnten sich die Landwirte ein Bild vom Ablauf machen und die kurze Aufwachphase beobachten. Der hohe apparative und Arbeitszeitaufwand wurde diskutiert und kann bisher nur näherungsweise kalkuliert werden.

    Der persönliche Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen rundete den informativen Nachmittag ab.

  • Tränkwassersysteme und orale Medikation

    Am 24.02.16 war es wieder soweit: die Tierarztpraxen Böhne und Greimann hatten zu ihrer jährlichen Informationsveranstaltung für Kundenbetriebe in die alte Mühle nach Melle-Wellingholzhausen eingeladen und konnten zahlreiche Landwirte begrüßen.

    Zunächst erläuterte Anna-Catharina Heitgress von der Fa. Menno-Chemie die einzelnen Schritte einer gründlichen Stallreinigung und -desinfektion und veranschaulichte mit Bildern aus der Praxis die besonderen Risikobereiche. Anschließend zeigte Frank von der Haar, wie die Wasserversorgung der Tiere optimiert und eine gute Wasserhygiene gewährleistet werden kann. Besonderes Augenmerk legte er dabei auf die Dimensionierung und den Verlauf des Leitungssystems.

    Der zweite Themenkomplex widmete sich dem Thema "Ringelschwanz". Hier berichteten die Landwirte Markus Lehmenkühler und Gabriele Mörixmann von ihren Erfahrungen mit der Aufzucht von Schweinen mit unkoupierten Schwänzen. Dabei stellten sie besonders die Bedeutung von Rauhfuttergaben, einem erhöhten Platzangebot und wechselnden Beschäftigungsmaterialien heraus und vermittelten den Teilnehmern anhand von Bild- u. Videomaterial sehr gut die Stallverhältnisse. Hier wurde auch deutlich, dass die Haltung unkoupierter Tiere sehr viel Engagement und Zeitaufwand erfordert und sich unabdingbar in höheren Erlösen der so produzierten Lebensmittel wiederspiegeln muss.

    Die Landwirte nutzten die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und freuten sich über viele wertvolle Hinweise für ihre alltägliche Praxis.

Bisherige Vorträge (Auszug):

  • Futter- und Wasserhygiene (Prof. Dr. Kamphues, TiHo Hannover)
  • Bekämpfungsstrategien bei Salmonelleninfektion (Dr. Köchling, IDT Biologika)
  • Mein Tier ist Allergiker (Katrin Becker, Hill's und Inge Böhne, Praxisinhaberin)
  • Perspektiven für Tierhalter im Rahmen des Tierschutzplanes (Dr. Fritzemeier, Veterinärdienst LK Osnabrück)
  • Erste-Hilfe Kurse für Kleintierbesitzer (Praxisteam)